Välkommen Sverige 🇸🇪

Unsere Zwei-Tages Tour nach Schweden

Irgendwie tut es uns in der Seele weh, das wirklich atemberaubende Norwegen zu verlassen. Zwei Wochen staunen, zwei Wochen frieren. Doch wir sind ehrlich: Jetzt brauchen wir noch etwas Urlaub a la Sardinien. Füße hochlegen, mit Lenya schwimmen und die Wärme genießen. Norwegen, wir kommen wieder! Das steht nicht zur Diskussion!

Die Landschaft zwischen den gigantischen Nationalparks und der bezaubernden Seenlandschaft Schwedens bietet nicht viel. Wir fahren, fahren und kommen endlich an unserem ersten Halt an. Mittsommer Samstag. Wir ergattern sogar noch ein recht schönes Plätzchen an einem großen, aber sehr schön angelegtem Platz in Elverum, kurz vor der Grenze. Hier genießen wir den ersten Sonnenuntergang nach langer Zeit und die wechselnde Geräuschkulisse zwischen dem Wasserfall, der in den See plätschert, einem Feuerwerk (an einem Tag, an dem es nicht dunkel wird🤔) und einem nahegelegenen Heavy Metal Festival. Doch es hält sich in Grenzen. Bald schon kehrt Ruhe ein und wir gehen erschöpft schlafen. Morgen geht es endgültig nach Schweden.

Sonnenuntergang in Elevrum

Beim Blick auf den schönen See packen wir nur gemächlich zusammen. Die Weiterfahrt entlockt der Natur immer mehr schöne Stellen. Die Straßen werden begleitet von dunklen Wäldern und Seen. Ab und zu ein rotes Häuschen. Arvika links liegen gelassen biegen wir in das Naturgebiet Glaskogen. Der Campingplatz, den wir ansteuern, gefällt uns auf den ersten Blick nicht wirklich. Sehr offen. Kaum Bäume. Doch links um die Ecke gespinkst entdecke ich noch ein paar Plätze am See mit Birken davor. Außerdem sind wir k.o. Als wir alles aufgebaut haben stürzen wir uns auf die süße Badestelle und springen bei 30 Grad ins 22 Grad kühle Nass. Wie mit das gefehlt hat! Der Platz gefällt uns immer besser, die Preise erst recht. Wir können uns neben dem günstigen Übernachtungspreis (260kr/Nacht) plötzlich wieder ein (oder auch zwei 😝) Eis leisten. Ein tolles Gefühl. Den Rest des Tages entspannen wir einfach nur, entscheiden länger hier zu bleiben. Auch das kurze Gewitter schreckt uns nicht ab. Es bleibt ja warm. Da sind wir ganz Anderes gewöhnt…🥶

Der Blick auf unseren Hausee um Mitternacht🏕

Hinterlasse einen Kommentar