Misty Mountains 🏔❄️

Route des Tages: Hier!

Was wir uns mit Wohnwagen nicht trauen (und uns auch sprittechnisch nicht leisten wollen) fahren wir heute nur mit dem Yeti: Den Pass von Flåm über Aurlandsvangen nach Lærdal und durch den längsten Tunnel der Welt (!) wieder zurück. Wasserfälle links und rechts, steile schwarze Felswände hinunterrauschend, ein Tunnel jagt den nächsten und dann sind wir auch schon an Flåm vorbei, betrachten das deplatziert wirkende Kreuzfahrtschiff, das ruhig im engen Fjord ankert und schlängeln uns am Ufer entlang bis nach Aurlandsvangen.

Flam

Von dort geht es stetig bergauf. Bei klarer Sicht halten wir überall an, wo es nur geht. Beeindruckende Fjorde öffnen sich links und rechts von uns, Schafe grasen am sattgrünen Ufer. Ein idyllisches Bild! An der bekannten Aussichtsplattform Stegastein knubbeln sich die wenigen Touristen der Region – viel zu voll😅! Jeder will nur „dieses eine Bild“. Insta lässt grüßen – bei den Modeloutfits mancher Besucher🤭. Auch wir bekommen es! Das Bild! Zugegeben, als wir ein paar hundert Meter weiter für fünf Minuten den Berg hochwandern sieht es irgendwie noch besser aus. Aber man hat es mal gemacht!

Die kleine Nieselregenwanderung hat sich definitiv gelohnt!

Wandern kann man es kaum nennen, aber wir spazieren die schlüpfrigen Felswege entlang und kommen aus dem Staunen nicht mehr raus. Es ist kalt. Es regnet. Aber es sieht fantastisch aus! Das Leben ist wohl immer ein Kompromiss 😅. Durch dichten Nebel geht es die Höhenmeter hinauf bis wir keine Sicht mehr haben. Im Schneckentempo sehen wir die Schneeberge an uns vorbei ziehen. Dann endlich: Der erste blaue Fleck, die Nebelschwaden werden durchlässiger und die Sonne bricht schließlich durch. Ein traumhafter Ausblick bei 5 Grad Außentemperatur offenbart sich. Schneefelder auf felsigem Untergrund unterspült von wilden Flüssen neben eisbedeckten Seen. Bildschön! Das Licht ist so gleißend, dass wir eine Sonnenbrille brauchen. Atemberaubend! Meterhohe Schneewände, einblaues Wasser:

Bei strahlend blauem Himmel geht der Pass langsam bergab und führt an Wasserfällen, grüner Landschaft und Schafen auf der Straße entlang, die sich uns in den Weg stellen. Idylle pur. Zurück auf Fjordhöhe bewundern wir noch die Aussicht bis Lærdal am Ufer bevor es in den längsten Tunnel der Welt geht. 24km später sehen wir wieder Tageslicht! Meine Güte tut das gut! Von der Sonne beschienen kehren wir an unseren kleinen Campingplatz in Bakka zurück und genießen für den Rest des Tages die Ruhe des Fjordes während Lenya sich auf der Wiese austobt und alle vorbeigehenden Leute bezirzt🥰.